Die Ferienprojektwoche


Eine Ganze Woche lang spielen und gestalten in einem Theaterhaus. Eine Welt einrichten, darin eigene Geschichten erfinden, in deine Lieblingsrollen schlüpfen – und immer weiter und weiter spielen. Völlig eintauchen und erst ganz zum Schluss, alles wieder aufräumen - grossartig!
In dieser Woche lernst du andere Kinder kennen, die genauso gerne Geschichten erfinden wie du. Und neben dem Spielen sind wir jeden Tag auch draussen und essen, wenn immer möglich, unseren Zmittag im Park. Pack in den Koffer deine Fantasie, Kleider, die Farbe abbekommen dürfen und jeden Tag ein Zmittagspiknik. Znüni und Zvieri entdecken wir im Theater.
Die Familien Zuhause bekommen im Nachhinein Einblick über Zeitrafferfilmchen und Fotos von der ganzen Woche, damit sie so miterleben können, was für eine Fülle in so einer Woche entsteht. Und am Donnerstagnachmittag ab 15.15 Uhr – 16 Uhr gibt es jeweils Einblick vor Ort mit einer Führung der Kinder durch die entstandenen Wunderspielwelten.
Plätze:17 Kinder
Leitung: 2 Theater– und Kunstpädagoginnen vom Team leiten im Kollektiv. Eine Erwachsene Assistenz ist mit dabei. Jugendliche ab 14 Jahren können als Hilfsassistenzen mitmachen.
Anmeldung:buero@theater-purpur.ch
Kosten: 500.-/ 400.- für weiteres Geschwister
350.- mit Kulturlegi
Unser Solidaritätsfonds steht Familien mit kleinem Portemonnaie zur Seite, damit alle Kinder und Jugendlichen mitmachen können.
Bei Bedarf für grössere Reduktionen meldet euch bitte unbedingt
beim Solidaritätsfonds

Herbstferien Fremdartigeneuländer

Kinder von 5 - 11 Jahren
Wer wohnt da? Wie sehen die Bewohner und Bewohnerinnen aus? Wie leben sie? Was machen sie? Sind sie freundlich oder gefährlich? Sind sie gross oder klein? Grün oder durchsichtig? Menschen, oder Tiere, oder etwas anderes?
Was passiert in diesen fremden «Ländereien» und was ist erlaubt und was ist verboten? Das weisst nur du. Denn du erfindest während der Woche ein eigenes neuartiges Fremdland mit allen Besonderheiten, Eigenheiten und Gepflogenheiten. Wir andere, aus andern Fremdländern, kommen dann gerne auf Besuch.
Hoffentlich finden wir eine gemeinsame Sprache, um uns zu verstehen.
1. Projektwoche
Montag 10. – Freitag, 14. Oktober 2022 von 9.00 – 16.00 Uhr
2. Projektwoche
Montag 17. – Freitag, 21. Oktober 2022 von 9.00 – 16.00 Uhr

Sportferien Eispalast

Kinder von 5 - 11 Jahren
Im ewigen Schnee steht ein riesiger Palast. Den bauen wir gemeinsam und erfinden Geschichten rund um den Winter. Was da doch alles passiert. Noch weiss das niemand. Erst ihr mit euren Ideen werdet ihr dem Land und seinen Geheimnissen auf die Spur kommen. Denn noch ist die Schneekönigin verschwunden. Wo sie sie denn?
Und wo wird es vielleicht sogar schon Frühling? Lasst uns Glace essen und vielleicht gar Pirouetten drehen, dabei nachdenken und es bestimmt herausfinden.
1. Projektwoche
Montag, 13. – Freitag, 17. Februar 2023 von 9.00 – 16.00 Uhr
2. Projektwoche
Montag, 20. – Freitag, 24. Februar 2023 von 9.00 – 16.00 Uhr

Frühlingsferien Im Land der Geheimnisse

Kinder von 5 - 11 Jahren
Was ist ein Geheimnis? Wir holen all die Dinge ab, die im Wandelhaus vom Frühling liegen geblieben sind. Bestimmt sind da auch Geheimnisse dabei. Und Dinge, von denen wir nicht wissen, was sie sind. Vielleicht verraten sie es uns. Doch, ohje, dann sind sie ja keine Geheimnisse mehr - ein echtes Dilemma. Darüber müssen wir viel forschen. Wir richten uns und ihnen ein Land ein. Fragen vielleicht die Geheimnisfinderin, oder den Geheimnishüter…und eines ist sicher. Dass wir es herausfinden und eine geheimnisvolle Geschichte zusammen erfinden und spielen werden. Wir starten die Rakete und fliegen los. Zum Glück können wir atmen, auch ohne Raumanzug. Denn wir haben uns alles erfunden, was es auf einer solchen Reise braucht. Dinge, die möglich machen, dass wir so schnell zu Planeten reisen, die noch nicht einmal entdeckt worden sind. Dass wir auf verschiedenste von ihnen hüpfen können und all ihre Bewohner und Bewohnerinnen besuchen werden, denn da oben ist alles voller wunderlichem Leben. Bestimmt bringen wir ein paar Souvenirs zurück.
1. Projektwoche
Montag 18. – Freitag 22. Juli 2022 von 9.00 – 16.00 Uhr
2. Projektwoche
Montag: 25. – Freitag 29. Juli 2022 von 9.00 – 16.00 Uhr

Sommerferien Im Wald

Kinder von 5 - 11 Jahren
Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Sich verlaufen im Wald und plötzlich ist da diese Stille. Dieses besondere Licht. Und wie fein es riecht? Was raschelt denn da?
Wir erfinden unsere eigenen Fantasiewälder und ihre Geschichten. Voller Tiere, Wesen, sichtbaren und unsichtbaren. Wir folgen dabei den Spuren, entdecken Pilze und es warten grosse Abenteuer, auf uns. Nicht nur das Theater verwandelt sich zu einem Wunderwald voller Geschichten, sondern auch wir verwandeln uns in eine Bewohnerin, einen Bewohner des Waldes. Und einen ganzen Tag in der Woche spielen wir gar im echten Wald. Wo es angenehm kühl ist, auch wenn die Sonne brennt.
1. Projektwoche
Montag 17. – Freitag, 21. Juli 2023 von 9.00 – 16.00 Uhr
2. Projektwoche
Montag 24. – Freitag, 28. Juli 2023 von 9.00 – 16.00 Uhr